Kredit für Mietkaution


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Umzug ist grundsätzlich eine teure Sache. Zu den Kosten für den Umzugswagen, diversen Ummeldungen kommen in vielen Fällen noch Maklergebühren. Und, als „Eintrittskarte“ und Sicherheit, verlangen die meisten Vermieter auch noch eine Mietkaution in Höhe von drei Monatsmieten. Wirklich sehr viel Geld, aber da die Kaution am Ende in der Regel verzinst wieder an den Mieter zurück gezahlt wird, ist sie nicht im eigentlichen Sinne „weg“. Wer seine Traumimmobilie gefunden hat, benötigt allerdings oft einen Kredit für Mietkaution. Dieser wird bei entsprechender Bonität (regelmäßige Einkünfte, keine Auffälligkeiten im Finanzgebaren) auch von den meisten Banken aber auch anderen Instituten gewährt.

Home, sweet Home

Die Mietkaution ist nun einmal ein notwendiges Übel, und nicht jeder erhält die Chance, sie in Raten abzubezahlen (solche Fälle gibt es allerdings bei privaten Vermietern durchaus). Die Anfangsleistung in Form der Mietkaution wird natürlich auch als ein Indiz der Bonität und Seriosität einer Person gewertet. Diese also „am Stück“ leisten zu können, ist auf jeden Fall ein guter Start in eine hoffentlich gute (Wohn)Zukunft.

Wer sich die Summe nicht im Freundeskreis zusammen borgen kann, sollte bei seiner Hausbank anfragen oder im Internet unter „Kredit für Mietkaution“ nachsehen. Dieser Fall gehört ganz sicher zu den alltäglichen Vorgängen, auch vom finanziellen Umfang her.

Viele Schritte zum Traumwohnung

Dass der Mietmarkt in den Ballungsgebieten insgesamt sehr eng geworden ist, sorgt dafür, dass die Vermieter extrem wählerisch sein können. Und wer sich einen Kredit für Mietkaution sichert, sobald er seine Traumwohnung gesehen hat, klettert auf der Leiter der erwünschten Mieter natürlich sofort ein Stück höher. Ohne Moos nix los, so salopp dies klingt, so wahr ist es gerade auch im Bereich der Vermietungen.

Das Dach über dem Kopf ist ein Gut geworden, das heiß umkämpft ist. Man muss als Mieter alle Forderungen bedienen können, sonst sinken die Chancen auf eine angenehme Wohnmöglichkeit gen Null. Wie eingangs ausgeführt, stellt aber die Kaution dabei noch einen vergleichsweise angenehmen Posten dar, denn man erhält sie zurück, „parkt“ sie nur bis zum Mietende.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage