Kredit mit wenig Einkommen


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer mehr Menschen arbeiten in Deutschland im Billiglohnbereich oder lediglich in Teilzeit. Das Resultat daraus sind niedrige Einkommen, die ein eher bescheidenes Leben ermöglichen. Hat man jedoch einmal einen etwas größeren Wunsch, der vielleicht nicht aus eigener Tasche bezahlt werden kann, dann wird es meist etwas eng. Ein Kredit mit wenig Einkommen muss her. Doch dafür gelten gesonderte Regeln.

Umwege nutzen

Banken bevorzugen bei der Kreditvergabe einkommensstarke Antragssteller, die möglichst keine Kinder und auch keine weiteren finanziellen Verpflichtungen haben. Für einen Kredit mit wenig Einkommen muss man daher schon etwas zu bieten haben, damit sich die Bank auf eine Vergabe einlässt. Denn oftmals ist das geringe Einkommen nicht ausreichend, um neben den monatlichen Ausgaben auch noch die Raten des Kredites decken zu können. Doch mit ein wenig List und guten Willen kann man hier viel erreichen.

So werden die Banken bei der Antragstellung für einen Kredit mit wenig Einkommen immer zuerst nach einem zweiten Antragsteller fragen. Dieser kann aus der eigenen Familie kommen, darf aber durchaus auch ein Freund oder Kollege sein. Wichtig ist lediglich, dass er einer geregelten Arbeit nachgeht, aus der ein ordentliches monatliches Einkommen entspringt. Zudem dürfen beide Antragsteller keine negativen Schufaeinträge haben. Denn das würde bedeuten, dass vorherigen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen wurde.

Als weitere Variante bietet sich die Einbringung von Sicherheiten an. Vielleicht hat man als Kreditnehmer mit einem niedrigen Einkommen eine kapitalbildende Versicherung oder andere festliegende Geldbeträge, welche als Sicherheit angeboten werden können. Zudem eignet sich ein Auto oder auch andere Wertgegenstände hervorragend als Sicherheit.

Gut ist es, wenn man der Bank die möglichen Sicherheiten aufzählen kann und dieser Aufzählung gleich die entsprechenden Unterlagen beifügt, die den Wert der Sicherheiten beziffert. So ist eine schnelle Überprüfung möglich und die Bank kann eine schnelle Entscheidung bezüglich des Kredites treffen.

Tipp: Als Geringverdiener sollte man keinen Kredit mit einer sehr hohen Kreditsumme aufnehmen. Es lohnt sich nicht, über viele Jahre an Ratenzahlungen zu binden, die dann vielleicht die Existenz bedrohen. Lieber kleine Schritte, die dann aber sicher sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage