Kredit während Schwangerschaft


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt zwei Situationen, in denen man sich in der Regel um einen Kredit bemüht. Zum einen ist dies der Zeitpunkt, an dem man entschieden hat, selbst in etwas zu investieren. Ob dies eine Neuanschaffung für das alltägliche Leben ist oder gar eine Investition, die die berufliche Zukunft auf eine andere Ebene heben soll, ist dabei nicht entscheidend. Wer diese Investition nicht aus eigener Tasche stemmen kann, wird sich an eine Bank bezüglich eines Kredites wenden. Zum zweiten suchen viele Verbraucher dann einen Kredit, wenn sie Schulden angehäuft haben, die sie nicht mehr unter Kontrolle haben. Hier soll dann meist mit einem Kredit versucht werden, die Schulden zusammenzufassen, damit diese in kleinen Raten abbezahlt werden können. Beide Gründe sind legitim und durchaus nachvollziehbar. Doch was ist, wenn die eigenen Voraussetzungen nicht ganz so optimal sind? Zum Beispiel wenn man Schwanger ist? Hat man Anspruch auf einen Kredit während der Schwangerschaft?

Eine Frage der Moral

In der Regel bekommt man dann einen Kredit, wenn man ein entsprechend hohes Einkommen nachweisen kann und wenn die Bonität gut bis sehr gut ist. Gesundheitliche Einschränkungen oder aber auch eine Schwangerschaft müssen bei der Antragstellung nicht angegeben werden. Somit kann man unter normalen Umständen einen Kredit während der Schwangerschaft.

Doch trotz alledem sollte man sich diesen Schritt sehr genau überlegen. Eine Schwangerschaft bedeutet, dass man über kurz oder lang aus dem Berufsleben aussteigen muss. Ob die Pause von der Arbeit nur ein paar Monate oder aber auch ein paar Jahre dauert, kann man während der Schwangerschaft meist noch nicht genau sagen. Denn man kennt weder das Kind noch kann man genau vorhersagen, ob es eventuell zu Beeinträchtigungen oder unerwarteten Komplikationen kommt, die zu einer längeren Pause verpflichten. Während man jedoch nicht arbeiten geht, hat man entsprechend weniger Geld zur Verfügung. Deshalb sollte vor der Kreditaufnahme immer sehr genau überlegt werden, ob man sich den Kredit auch dann noch leisten kann. Die monatlichen Raten sind immer fällig, egal wie hoch die Einnahmen sind. Gut ist es, wenn man bei einem Kredit während der Schwangerschaft einen weiteren Kreditnehmer oder Bürgen hat, der zur Not finanziell aushelfen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage