Kredit zum Umschulden


Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Manche Verbraucher haben so viele Schulden angehäuft, dass sie diese nicht mehr in einem angemessenen Zeitraum tilgen können. Die Gründe können hierfür sehr verschieden sein und reichen oftmals von einer schweren Krankheit, über Arbeitslosigkeit bis hin zu einem Fehlverhalten beim Einkaufen. Doch was tun, wenn der Schuldenschuh so arg drückt, dass man nicht mehr weiter weiß? Man kann unter Umständen einen Kredit zum Umschulden aufnehmen.

Nur bedingt möglich

Ein Kredit zum Umschulden ist aber nur bedingt möglich. Nämlich dann, wenn die Schulden noch nicht so groß und schwerwiegend sind, dass sie Spuren in der Schufa hinterlassen haben. Kann man einen Gläubiger nicht mehr bedienen und kann man Rechnungen nicht bezahlen, dann haben die betroffenen Unternehmen das Recht, den Schuldner bei der Schufa zu melden.

Diese macht einen entsprechenden Vermerk in der Akte des Schuldners, sodass alle anderen Vertragspartner sehen können, dass dieser Verbraucher eine eher schlechte Zahlungsmoral hat. Das Resultat daraus ist die Tatsache, das seriöse Banken an diesen Verbraucher keinen Kredit vergeben. Doch selbst wenn die Schufa noch „sauber“ ist, muss der Verbraucher auch noch ein anderes Kriterium erfüllen.

Er muss nämlich auch einer festen Arbeit nachgehen, die ein entsprechendes Gehalt hervorbringt. Sind diese beiden Tatsachen erfüllt und kann mit Hilfe des Kredit zum Umschulden eine Verringerung der Schulden erzielt werden, lohnt sich auch dieser Schritt.

Am besten wendet man sich dann an eine Bank, die Ratenkredite anbietet. Ein Ratenkredit hat den Vorteil, dass er sehr gut an die Bedürfnisse des Kreditnehmers anpassbar ist. So kann die Kreditsumme wie auch die monatliche Ratenhöhe individuell vereinbart werden. Entsprechend lang ist dann die Rückzahlungsphase. Zudem haben Ratenkredite recht niedrige Zinsen, was besonders im Falle einer Verschuldung als äußerst angenehm zu werten ist.

Achtung: Wer schon mit Hilfe eines Kredites umschulden muss, der sollte im Nachhinein darauf achten, dass er nicht wieder in diese Situation gerät. Neue Schulden während der Umschuldung sind immer ein Zeichen dafür, dass im grundlegenden Verständnis für Geld etwas nicht stimmt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage